Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Orchideengattungen/Orchideenarten

Es gibt unglaublich viele Orchideen-Gattungen, ca. 1000, um genau zu sein,  und auch -Arten, davon sogar mit zwischen 15 000 bis 30 000 noch viel, viel mehr.  

Da ist es sehr schwierig, auf jede einzelne dieser Gattungen und Arten hier genauer einzugehen und jeder eine ganz eigene Seite zu widmen.

Daher habe ich euch einige der hierzulande bekannteren, und auch noch unbekannteren, Orchideen-Gattungen herausgepickt, von denen ich weiß, dass man sie erfolgreich auf der Fensterbank zuhause halten und pflegen kann - sofern man die einzelnen Anforderungen an Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtverhältnissen beachtet.

Aber damit man sich nicht die "Katze im Sack" nach Hause holt und dann eventuell enttäuscht wird, gehe ich vorerst einmal auf botanische Eckdaten ein, wie Herkunft, Aussehen, Fortpflanzung und in welchen Temperaturen und klimatischen Verhältnissen die Orchidee in ihrer natürlichen Heimat wächst.

So kannst du schon auf den ersten Blick erkennen, ob du einen zweiten Blick auf sie riskieren kannst, oder ob du - trotz aller blendenen Schönheit - ihr die Verhältnisse zuhause nicht bieten kannst und dich vielleicht auch für einen andere Orchidee begeistern kannst, damit sie nicht in der Bio-Tonne landen muss.