Aus Freude an Orchideen...
Informationen zur Orchideenpflege
Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Meine Orchideen - Sammlung

Orchideen machen süchtig! Glaubst Du nicht?
Wir beweisen es Dir – denn auch unsere Besitzerin war zu Anfang wenig begeistert, wenn sie wieder einmal eine Orchidee geschenkt bekommen hat, da sie, wie bei so vielen, aufgrund von Haltungsfehlern nach kurzer Zeit schon ein Fall für die Tonne waren.

Eine kleine Mini-Phalaenopsis mit großem Überlebenswillen war letztendlich schuld daran, dass unsere Orchideenfamilie mittlerweile auf 45 unterschiedliche Orchideen angewachsen ist.
Du sagst, das kann Dir nicht passieren? Wir sagen: abwarten… 😉

Bei der allerersten Orchidee ist man noch darauf bedacht, dass sie bloß nicht stirbt.
Hat man das erfolgreich hinter sich, folgt der Punkt, an dem einen der Ehrgeiz packt, frei nach dem Motto:
wenn eine Orchidee bei mir überlebt, tut es vielleicht auch eine zweite.
Und während man vor dem Orchideentisch im Gartenmarkt oder im Internet noch geblendet ist, von so vielen unterschiedlichen schön blühenden Orchideenarten in den verschiedensten Farben und Varianten, und man sich gar nicht nur für ein Exemplar entscheiden kann, ist man der Orchideensucht schon längst verfallen.

Und wer nun glaubt, dass 45 Orchideen unglaublich viel ist, der hat noch keinen Orchideen-Süchtigen kennengelernt – denn es gibt immer wieder noch eine Schönheit, die Du noch nicht bei Dir zuhause stehen hast… 😉

Und falls du dir jetzt sagst „ So viel Platz habe ich auf der Fensterbank meiner Wohnung gar nicht“:
das denkt man sich nur zu Anfang und mutiert plötzlich zu einem wahren Orchideen-Tetris-Experten, der durch Umstellen und Verschieben immer wieder noch ein Plätzchen für eine weitere Schönheit findet.
Und schließlich gibt es ja nicht nur Fensterbänke als Platz für Orchideen, sie machen sich auch hängend oder in schönen, fensternahen Wandregalen z.B. wunderschön.

Aber Vorsicht vor den Nebenwirkungen – es können durch Orchideen-Sucht wahre Beziehungskrisen und Familienstreits entstehen… 😉

Zur Zeit besteht unsere Orchideenfamilie aus folgenden Exemplaren:

Info Icon
  • 9 Phalaenopsis Multihybride groß
  • 1 Phalaenopsis Multihybride midi
  • 3 Phalaenopsis Multihybride mini
  • 1 Phalaenopsis Orchid World
  • 1 Phalaenopsis Mituo Prince x sib
  • 1 Phalaenopsis Donna’s Delight (equestris x finleyi / minus)
  • 1 Phalaenopsis tetraspis C#1
  • 1 Phalaenopsis Martina Lippold (hieroglyphica x bellina alba)
  • 1 Phalaenopsis equestris „Apari“ pink
  • 1 Phalaenopis Sweet Memory ‚Liodoro‘ (Deventeriana x violacea)
  • 1 Phalaenopsis Su’s Bellicosa (bellina green x speciosa)
  • 1 Phalaenopsis Princess Kaiulani ‚Miki‘
  • 1 Phalaenopsis Yaphon Green Canary (Yin‘s Green Jewel x Yungho Gelb Canary)
  • 1 Phalaenopsis Samera ‚blue‘ (bellina blue x violacea Indigo)
  • 1 Phalaenopsis amboinensis yellow x Zheng Min Etching
  • 1 Doritaenopsis Tzu Chiang Sapphire
  • 1 Phalaenopsis Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)
  • 1 Phalaenopsis amboinensis var. flavida x self
  • 1 Phalaenopsis Yaphon Nice Girl x Zheng Min Tyrannosaurus
  • 1 Phalaenopsis Sedirea japonica x Vandopsis parishii var. Mariottiana
  • 1 Pescatoria dayana
  • 1 Masdevallia Hybride
  • 1 Masdevallia Teipel´s Super Jaguar
  • 1 Masdevallia Teipel´s Falconig x princeps (chaparensis x ayabacana)
  • 1 Masdevallia Southern Sun
  • 1 Cattleya Chunyeah #10
  • 1 Potinara Angel Kiss Happy Child
  • 1 Dendrobium Phalaenopsis Emma Anna Green
  • 1 Dendrobium Phalaenopsis Sa-Nook „Sunny Cocktail“
  • 1 Dendrobium Phalaenopsis
  • 1 Dendrobium nobile
  • 1 Paphiopedilum glaucophyllum x primulinum „Pinocchio“ gelb
  • 1 Paphiopedilum glaucophyllum x primulinum „Pinocchio“ pink
  • 1 Cambria Odontioda Stirbic (Hybride aus Odontoglossum und Cochlioda)
  • 1 Vanda Hybride

Nun schießen Dir sicher diverse Fragen in den Kopf, wie z.B. weshalb manche Phalaenopsen Namen haben und andere nur Multihybride heissen und ob bei der einen oder anderen hier aufgeführten Orchidee die Groß- und Kleinschreibung versagt hat und was ein x wohl zu bedeuten hat, dem helfen wir unter „Oft gefragt“ und in unserem Lexikon, die Antwort darauf zu finden.

Aus dem Blog:

Masdevallia Hybride orange

Masdevallia – Familienzuwachs

Informationen zur Orchideenpflege Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen! Masdevallia Orchideen sind leider nicht immer die anspruchslosesten Orchideen,

Weiterlesen »
Kleiner Frauenschuh in Not

Kleiner Frauenschuh in Not

Informationen zur Orchideenpflege Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen! Ich bin betrübt: vor lauter Betüddeln meiner ganzen „Phalaenopsis-Massen“,

Weiterlesen »

Besuche uns auch auf Facebook und Instagram

Werbung:
Orchideenliebe