Aus Freude an Orchideen...
Informationen zur Orchideenpflege
Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Herkunft und Vorkommen

Paphiopedilum maudiae vinicolor
Paphiopedilum maudiae vinicolor „Schwarze Madonna“

Beides Schuhe, aber unterschiedlicher „Hersteller“…

Bei der großen Ähnlichkeit beider Arten könnte man denken, sie seien beide in der gleichen Region beheimatet, dem ist aber nicht so.

Brüder von verschiedenen Kontinenten…

Während die Paphiopedilum eine asiatische Schönheit ist, die von Nepal über Indien, dem südlichen China, Thailand, Malaysia bis hin zu den Philippinen, Borneo, Sumatra und Neuguinea beheimatet ist, wächst ihr „größerer Bruder“ in Mittel- und Südamerika.
Hier wächst sie vorzugsweise von Südmexiko über Mittelamerika, Kolumbien, Venezuela bis nach Brasilien und Bolivien.

…stehen aber beide auf festem Boden…

Allerdings haben es beide gemein, dass sie dort in der Erde oder auf Moos und Humuspolstern wachsen, statt auf Bäumen und nackten Felsen, wie es andere Orchideenarten tun.

Aus dem Blog:

Masdevallia Hybride orange

Masdevallia – Familienzuwachs

Informationen zur Orchideenpflege Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen! Masdevallia Orchideen sind leider nicht immer die anspruchslosesten Orchideen,

Weiterlesen »

Besuche uns auch auf Facebook und Instagram

Werbung:
Orchideenliebe