Aus Freude an Orchideen...
Informationen zur Orchideenpflege
Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Masdevallia – Familienzuwachs

Masdevallia Hybride orange
Masdevallia Hybride orange

Masdevallia Orchideen sind leider nicht immer die anspruchslosesten Orchideen, da sie eher kühlere bis kühle Temperaturen bei hoher Luftfeuchtigkeit lieben, die man ihr aber meist im Wohnzimmer nicht bieten kann. Einige kommen gut mit Masdevallien zurecht, da sie es z.B. in Küche, Schlafzimmer oder Treppenhaus kühl haben. Ich, als kleine Frostbeule, allerdings habe es immer schön warm in der Wohnung, also dachte ich bis vor einem halben Jahr erst gar nicht daran, mir eine Masdevallia ins Haus zu holen, obwohl sie wunderschön blühen und klein und kompakt sind – perfekt für die Fensterbank.

Als ich dann im Februar auf der Orchideenausstellung bei Hamburg war, siegte meine Neugier und ich konnte nicht „nein“ sagen – eine Masdevallia musste als Testobjekt herhalten.

Zuhause angekommen habe ich sie in ein Orchitop mit Colomi gepflanzt und sie in die Küche auf die Fensterbank gestellt bei Temperaturen um die 20 Grad. Es sollte eine Masdevallia für den temperierten Bereich sein, sprich zwischen 15 und 25 Grad soll sie vertragen können.

Und siehe da, sie fühlte sich scheinbar sehr wohl, denn sie zeigte ordentlich Wachstum und blühte noch lange. Anfang Mai habe ich für sie ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon gesucht, der norddeutsche Sommer ist perfekt für den Anspruch der Masdevallia, im Sommer herrschen die meiste Zeit Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit können wir hier oben auch bieten.

Masdevallia Zuwachs

Sie fühlt sich dort so wohl, dass sie nun schon wieder blüht und weitere Blütentriebe nachschiebt. Das nahm ich sofort zum Anlass, meine Phalaenopsis-lastige Orchideensammlung ein wenig durch Masdevallien aufzulockern und suchte mir bei Orchideen Lucke zwei Hübsche aus. Zwei Tage später kamen sie auch schon an, und welch nette Überraschung: eine dritte tolle Masdevallia lag als Geschenk im Paket mit dabei – vielen Dank auf diesem Weg für die nette Zugabe.

Nun habe ich eine kleine, aber feine Masdevallia-Familie von 4 Stück und die Hoffnung, dass sie sich alle genauso wohl fühlen, wie meine „Test-Masdi“.

.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aus dem Blog:

Masdevallia Hybride orange

Masdevallia – Familienzuwachs

Informationen zur Orchideenpflege Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen! Masdevallia Orchideen sind leider nicht immer die anspruchslosesten Orchideen,

Weiterlesen »
Kleiner Frauenschuh in Not

Kleiner Frauenschuh in Not

Informationen zur Orchideenpflege Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen! Ich bin betrübt: vor lauter Betüddeln meiner ganzen „Phalaenopsis-Massen“,

Weiterlesen »

Besuche uns auch auf Facebook und Instagram

Werbung:
Orchideenliebe

Gefiel dieser Beitrag?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?