Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Kleiner Frauenschuh in Not - der Herztod seiner Mutter

Ich bin betrübt: vor lauter Betüddeln meiner ganzen "Phalaenopsis-Massen", wurde einer meiner wenigen Frauenschuhe - mein Allererster, den ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft habe - ein bisschen außer Acht gelassen. Und als ich gestern meinen Orchideen-Rundgang machte, wunderte ich mich darüber, dass der kleine, neue Trieb gar nicht weitergewachsen ist.

Als ich dann näher schaute, war er gar nicht mehr da, bzw. besser gesagt: braun und matschig, wie auch die anderen Triebe, die zur Mutterpflanze gehörten. Ein klassischer Fall von Herzfäule - und das, obwohl ich ihn nur von unten bewässere und auch sonst nichts verändert habe.

Bei einer Phalaenopsis hätte ich die Triebe nun beim Anfassen sofort in der Hand gehalten, beim Frauenschuh hingen sie noch am seidenen Faden. Aber die Mutterpflanze war leider nicht mehr zu retten - ich bin sehr traurig. Ein Glück hatte ich vor nicht allzu langer Zeit einen Neutrieb vom Stamm der Mutterpflanze abgetrennt und separat eingetopft, da er waagrecht wuchs - er ist nicht von der Herzfäule betroffen. Weniger schön ist allerdings, dass er noch keine Wurzeln besitzt.

"Was tun?!"  fragte ich mich, guter Rat war teuer. Eine Phalaenopsis zum Wurzeln zu bewegen hatte ich schon mehrfach erfolgreich geschafft, aber einen wurzel-trägen Frauenschuh? Das ist neu...

Ich probiere es eben nun einfach mal so: ich habe das wurzellose Pflänzchen auf ein kleines Glas gesetzt, habe ein paar Blähton-Kugeln und ein bisschen Wasser in das Glas gefüllt, und anschließend die Glas-Öffnung mit Frischhaltefolie, um den Frauenschuh herum, abgedeckt. Ich erhoffe mir, dass der kleine Schuh durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit am Triebansatz ein paar neue Wurzeln austreibt.

Da ich beim Bewurzeln anderer Orchideen, außer Phalaenopis, noch keine Erfahrung gemacht habe, bzw. machen musste, bin ich wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich würde es mir so wünschen, dass es der kleine Schuh packt.

Habt Ihr schon einmal einen Frauenschuh erfolgreich zum Wurzeln gebracht?

Beitrag bewerten:

Votes: 1943