Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Masdevallia

Masdevallia Hybride
Masdevallia Hybride

Mas...de...was - noch nie gehört...

Eine sehr aussergewöhnliche Gattung der Orchideen ist die Masdevallia. Masde...was? Habe ich noch nie gehört – wirst Du Dir jetzt sicher sagen. Richtig, die Masdevallia ist hierzulande noch nicht so „salonfähig“, wie z.B. eine Phalaenopsis oder die Dendrobium.

Schnell einmal unglücklich...

Das liegt eigentlich weniger an ihrem Aussehen, als an der Haltung, ist es nämlich nicht ganz einfach, sie glücklich zu machen – in unseren heimischen Räumen. Daher wird – und sollte - die Masdevallia oft nur von Orchideen-Kennern und – Profis erfolgreich zuhause gehalten.

Wer sich traut, wird belohnt...

Sie zählt also nicht zu den Einsteiger-Orchideen. Dabei ist sie eine der interessantesten Erscheinungen in der Welt der Orchideen in Wachstum und Aussehen, und eben eine ganz besondere Belohnung, wenn man sie zuhause erfolgreich zum Blühen gebracht hat.