Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Buchstabe K

Kindel

Ein Kindel ist ein Abkömmling oder Ableger, der direkt an der Orchidee wächst, er kann am Stamm, Blütenstiel oder aber, wie z.B. bei Dendrobien aus der Bulbe herauswachsen. Mann nennt diese Kindel dann entsprechend Stammkindel oder Stielkindel. Man sagt, dass Orchideen überwiegend Kindel bilden, wenn es ihnen selbst nicht so gut geht, um sich noch rechtzeitig fortzupflanzen, bevor sie selbst stirbt. Allerdings habe ich andere Erfahrungen gemacht, da nach der Kindelbildung sowohl Mutter, als auch Jungpflanze sich weiterentwickelt haben. Auch bilden sich auch bei Haltungs- oder Pflegefehler vermehrt Kindel, vorzugsweise bei Dendrobien. Kindel sind ein genetisches Abbild der Mutterpflanze, sieht also genauso aus.