Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Klima und Temperatur

Vanda Impressionen
Vanda Impressionen

Feucht-tropisch-sonnenhungrige Königin...

Die Vandeen sind heiße und feuchtfröhliche Gesellinnen, um es mal ganz einfach zu sagen.
Das heisst, sie mögen Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad und eine recht hohe Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80 %.

Perfekt, wenn dein Badezimmer ein Plätzchen bietet...

Sie wollen viel Licht, auch mal pralle Sonne ist okay, solange sie dem nicht dauerhaft ausgesetzt sind. Da sie nun ihre Feuchtigkeit am liebsten nicht aus Substrat ziehen, fühlt sie sich z.B. an einem hellen, sonnigen Badfenster wohl, denn dort herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit, als in anderen Wohnungsräumen, zudem ist es angenehm warm. 

Die Sprühflasche ist ebenfalls Dein bester Freund, um die Vanda fröhlich zu stimmen, sie liebt es, ihre Wurzeln regelmässig, sprich 1-2x täglich, besprüht zu bekommen.