Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Klima und Temperatur

Eine kühle Schönheit... bloß nicht warm und sonnig...

Wie man sich sicher schon denken kann, herrschen auf dem Himalaya nun nicht gerade die heissesten Temperaturen, deshalb mögen es die Pleionen gerne kühl und schattig.

Hohe Temperaturen und direkte Sonne mögen sie nicht, daher kann man hierzulande die Pleionen in den Sommermonaten auch draussen an einem kühlen, schattigen Plätzchen, der vor Regen, Wind und praller Sonne geschütztem Platz nach draussen stellen.

Im Winter möchten die Pleionen es kühl, aber frostfrei. Dennoch verlangen Pleionen nach einer hohen Luftfeuchtigkeit. Daher sind auch Pleionen nicht ganz einfach und anspruchslos in ihrer Haltung, und eignen sich daher eher für Orchideen-Fortgeschrittene.
Denn bietet man Pleionen nicht die Umgebung, die sie mögen und das Klima, das sie brauchen, wartet man vergeblich auf Blüten und sowohl Pseudobulben, als auch Blätter wirken welk und kraftlos.