Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Klima und Temperatur

Miltoniopsis
Miltoniopsis

Lieber mal etwas kühler als wärmer...

Mit den Temperaturen in unseren Wohnungsräumen kommt die Miltoniopsis recht gut zurecht, sie mag Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad, sie mag aber trockene Luft nicht und kommt nicht gut damit klar.
Man stelle sich einen Baum im dichten Regenwald vor, meist haben die Bäume zwar viel Licht dort, aber durch die dichte Belaubung der Bäume, auf denen die Miltonia wächst, scheint meist keine pralle Sonne auf sie herab – ergo, hat sie es hell, aber nicht voll-sonnig.

Im Schatten der großen Dschungel-Bäume...

Die Temperatur ist im Halbschattigen des Regenwaldes in diesen Gebieten meist nicht höher als 20-25 Grad, aber es herrscht, wie der Name schon sagt, eine hohe Luftfeuchtigkeit einem Regenwald.
Insofern sollte die Luftfeuchtigkeit für die Miltonia am Besten zwischen 60 und 70% liegen.