Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Dendrobium

Dendrobium Emma Anna Green
Dendrobium Emma Anna Green

Du weisst nicht so recht, was Du willst...

Wer es so richtig vielfältig mag und sich gar nicht so recht entscheiden kann, dem wird die Artenvielfalt der Dendrobien sehr gefallen, ist doch sicher für jeden eine dabei. Immer öfter sieht man die hochgewachsenen Pflanzen mit ihren unendlich vielen Blüten und Farben in den Pflanzencentern, Gärtnereien, ja, selbst in Discountern und Baumärkten kann man sich immer öfter eine Dendrobium ergattern.

Kühl oder warm...

Unterscheiden muss man bei den Dendrobien jedoch zwei unterschiedliche Hybrid-Arten (Kreuzung zwischen zwei oder mehreren Orchideenarten), die man vor dem Kauf unbedingt beachten sollte: während die Dendrobium nobile etwas kühler mögen und im Winter nicht, bzw. nur sehr sparsam gegossen werden mögen, fühlen sich Dendrobium Phalaenopsis Hybride bei den heimischen Temperaturen in unseren Räumen wohl.

Auch in Aussehen und Farben gibt es kleine Unterschiede zwischen beiden Arten – wenn Du beiden die Möglichkeit bieten kannst, was sie an Temperatur bevorzugen ist erlaubt, was gefällt.