Aus Freude an Orchideen...

Informationen zur Orchideenpflege

Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Cymbidium

(Kahnlippen Orchidee)

Mini Cymbidium Hybride
Mini Cymbidium Hybride

Beschnittene Asia-Schönheit...

Eine wunderschöne Asiatin, die hierzulande leider noch nicht so häufig auf den Fensterbänken zu sehen ist, obwohl sie mit ihren auffälligen Arten und Farben eine traumhafte Schönheit ist. Früher einmal oft in Schnittblumensträussen verwendet, hat sie sich als Topfpflanze bisher nicht durchsetzen können – aber wieso? 

Da wird der Blumenkübel zum Fingerhut...

Die Naturform der Cymbidien kann bei guter Pflege schon einmal so prächig wachsen und in einen Blumenkübel passen würde. Nicht das richtige, wenn man nur nach einer Fensterbank-Orchidee sucht... 

Wo ein "Groß", da auch ein "Klein"...

Aber über die Jahre hinweg sind auch bei den Cymbidien so viele Hybridformen enstanden, das heisst, die ursprüngliche Cymbidium in Naturform wurde mit anderen Orchideen-Arten gekreuzt, sodass sie nicht nur pflegeleichter und interessanter in Form und Farbe wurden, sondern auch in ihrem Wuchs wesentlich kompakter und kleiner sind, sodass man der Cymbidium auf jeden Fall eine neue Chance im Wohnzimmer geben kann.