Aus Freude an Orchideen...
Informationen zur Orchideenpflege
Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen!

Kampf den Thripsen

Thripsen Bekämpfung

Kampf den Thripsen – heute ist der 2. Duschtag einiger meiner Orchideen, die von diesen lästigen kleinen Biestern heimgesucht und wohl für toll erachtet wurden. 🙁

Man denkt sich nichts Schlimmes dabei, wenn man das ein oder andere Flugtier im Sommer an der Fensterscheibe sitzen sieht, meist ist es ja auch harmlos, wenn auch möglicherweise für einen selbst lästig.

Hat man dann aber eine Orchidee, deren neue Blätter so aussehen, dann wundert man sich irgendwann einmal, warum sie so aussehen.

Thripsen Bekämpfung
Schadbild Thripse

Der Grund: dieses harmlos, wie ein Gewittermückchen, aussehendes Insekt, namens Thripse, hat mit bestem Appetit an den schönen, grünen, saftigen Blättern meine Orchidee genagt und einen bleibenden, unschön anzuschauenden, Schaden hinterlassen.

Um die Thripse wieder loszuwerden, habe ich mir im Handel Bio Schädlingsfrei Neem besorgt, um es erst einmal ohne chemische Keule zu probieren. Man mischt es im angegebenen Verhältnis in der Sprühflasche mit Wasser an und besprüht alle im Zimmer befindlichen Orchideen, bzw. auch alle anderen Grünpflanzen im Raum, im Abstand von 10 – 14 Tagen zweimal. Man muss auch in die Blattachseln sprühen und ins Herz, da genau dort sich die Thripse einnisten. Einwirken lassen und – bevor die Orchideen wieder an ihren angestammten Platz kommen – darauf achten, dass das restliche Wasser aus dem Herz und den Blattachseln wieder entfernt werden – ein Küchen-Papiertuch oder Wattestäbchen hilft.

Bei meinen ist es heute bereits die 2. Dusche, hoffentlich bin ich diese zerstörerischen, kleinen Biester danach endlich los – haltet mir die Daumen! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aus dem Blog:

Masdevallia Hybride orange

Masdevallia – Familienzuwachs

Informationen zur Orchideenpflege Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen! Masdevallia Orchideen sind leider nicht immer die anspruchslosesten Orchideen,

Weiterlesen »
Kleiner Frauenschuh in Not

Kleiner Frauenschuh in Not

Informationen zur Orchideenpflege Damit auch Deine Orchideen in voller Blütenpracht erstrahlen! Ich bin betrübt: vor lauter Betüddeln meiner ganzen „Phalaenopsis-Massen“,

Weiterlesen »

Besuche uns auch auf Facebook und Instagram

Werbung:
Orchideenliebe

Gefiel dieser Beitrag?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?